Telephonierst du schon oder wartest du noch, oder: kein Anschluss unter diesem Kabel

Man sollte meinen, dass in einem reichen Land auch entsprechend Geld in die Infrastruktur gesteckt wird. Bei den Strassen, bei Strom und Wasser machen sie das sicherlich hier, aber beim Telephon / Internet ? Ziemlich weit gefehlt. Telephon wird hier bereitgestellt von QTel, Qatar Telecom, einem klassischen Monopolisten. Zwar gibt es seit kurzem einen Konkurrenten, Vodaphone, aber nur für Mobilfunk, und man versucht es denen so schwierig wie möglich zu machen, im Markt Fuß zu fassen. So gibt es erst seit kurzem zB die Mitnahme von Rufnummern, sehr probates Abschreckungsmittel. Die Folge sind hohe Preise und niedrige Qualität für die Verbraucher, die Preise so hoch wie in Deutschland und Frankreich vor 6, 8 Jahren.

In meiner Bleibe, die bis vor einem Monat, hatte ich im Hotelzimmer Internet über Kabel. Überall sonst ist das normalerweise die Garantie dafür, dass alles fix geht. Doch in diesem Viertel, in dem viele neue Häuser und Hotels gebaut worden waren, war genau das Gegenteil der Fall. Viel zu „eng“ war alles, sodaß ich stunden-, manchmal tagelang ohne Internet war. Auch sehr überraschend war die hohe Ausfallquote bei den Fernsehprogrammen. Typische Situation war das Einfrieren der Bilder, zeilenweiser Aufbau, es kam eben nicht genügend Geschwindigkeit auf. Besonders ärgerlich, wenn das bei der Formel 1 passierte: Aufwärmrunde noch gut, aber direkt zum Start erstarrt das Bild (zu dieser vollen Uhrzeit loggeden sich wohl einige ein..).

Auch auf der Arbeit ist es verblüffend langsam. Offiziell eine ADSL-Leitung erreichen wir im Schnitt nicht mehr als ein Achtel der Geschwindigkeit, für die wir eigentlich zahlen. Nicht mal das kleinste youtube-Video läuft ruckelfrei und ohne Pufferpausen. Alte Technik, weil im Stadtzentrum nicht mehr investiert wird, da kommen jetzt ja die ganzen Baumaßnahmen in Richtung Fußballweltmeisterschaft.

Für meine neue Wohnung haben sie das Neueste vom Feinsten angekündigt, nämlich Fiberglas. Also richtig schnell. Oh güldenes Truggebilde! Zum Zeitpunkt meines Einzugs war ich bereits mehrfach am Telephon vertröstet worden „Wir melden uns bei Ihnen“: Nie passiert. dann riefen sie an, um die Installation für die Nachbarin zu machen. Sie fährt hin, der Techniker kommt, probiert, sagt ups und überrascht sie mit der Feststellung, daß die notwendigen Anschlüsse von der Straße in die Siedlung hinein noch nicht da seien, denn er würde kein Signal finden. Zwei Tage später versuchen sie dasselbe Spielchen mit mir, nachdem ich mich beschwert hatte. Als ich aber am Telephon fragte „Macht es denn Sinn, daß Sie überhaupt kommen ? Ist die Leitung jetzt verlegt ?“, da hat sich das ganze ins Nichts aufgelöst. Wieder später gehe ich ins Geschäft, um zu erfragen, was Sache ist. Eine überaus freundliche und kompetente Katarerin (ich weiß, die meisten von euch werden das spontan vielleicht als Ironie bzw einen Widerspruch in sich auffassen, aber die Dame war es wirklich) beriet mich, machte mir verstehen, daß es noch ziemlich dauern könnte, und so kaufte ich mir einen Internet-Stick, um auch zuhause vernetzt zu sein. Alles wunderbar, die Geschwindigkeit ist sogar schneller als auffe Schicht.

Zehn Tage später geht plötzlich gar nichts mehr (natürlich Donnerstag Abend, Wochenende). Wildes Gefluche meinerseits. Am nächsten Tag ins Geschäft, und es kam zu folgendem Dialog mit einer (kompetenten, aber sehr genervten) Katarerin:

„Ich habe unbegrenztes Internet über einen Stick gekauft, 80 Euro pro Monat Gebühr, seit gestern Abend geht es nicht mehr. Ich habe nachgeschaut, angeblich habe ich eine Rechnung von 140 Euro zu bezahlen. Das kann doch nicht sein“

„Dochdochdoch. Wenn jemand diesen Tarif kauft, werden nach zehn Tagen fast zwei Monatsraten in Rechnung gestellt“

„OK, das versteh ich. Aber warum wird mir die Leitung abgeklemmt, bevor ich diese Rechnung erhalte und damit bevor ich überhaupt eine Chance habe sie zu bezahlen ?“

„Ganz einfach, Sir. Kein Kunde kann bei uns einen höheren Kredit als 120 Euro haben“

„…???…. Heißt das, daß Sie jedem Kunden, der diesen unbegrenzten Tarif kauft, nach zehn Tagen erst einmal die Leitung abklemmen, weil die noch nicht zugestellte Rechnung höher als der Kreditrahmen ist ?“

„Genau, Sir“

„Und warum ist das so ?“

„Das macht das System, Sir. Sie müssen nur so viel bezahlen, daß Sie unter die 120 Euro kommen, dann geht die Leitung wieder“

Fassungslos wackel ich nach Hause. Aber es kommt noch gruseliger: vorgestern ruft mich die Telephongesellschaft an, zum ersten Mal!. Sie teilen mir mit, daß sie wegen technischer Unwägbarkeiten nicht in der Lage seine, das Fiberglas anzuschließen, aber Sie würden sich freuen mir mitzuteilen, daß sie die Kupferleitung, das alte System, jetzt fertig gestellt hätten. Ich habe dankend abgelehnt, weil ich nicht bereit bin, für prähistorische Übertragungsraten einen Vertrag zu aktivieren, der mich -Telephon und pseudo-2 Mbps Internet- 65 Euro im Monat kosten würde. Das Fernsehen ist so teuer (nochmal 60 Euro, wenn ich mehr als die arabische Basisversorgung will), daß ich es von vorneherein ausgeschlossen habe. Mal schauen, wie es weitergeht ! Und Ihr merkt: noch geht er Stick, denn sonst hätte von diesem Blog die Menschheit nie etwas erfahren…

 

2 Kommentare zu “Telephonierst du schon oder wartest du noch, oder: kein Anschluss unter diesem Kabel

    • Warum nicht? Wenn das das einzige Kriterium ist. Man darf Schweine verzehren, Bierchen trinken, tausend verschiedenen Göttern huldigen, hat Regen, auch wie hier vor allem indische Autofahrer, das sind alles Vorteile. Schön ein Lebenszeichen jenseits Annika’s Blog zu haben! Gruß an die Mischpoke

Hinterlasse einen Kommentar